"Leg di warm a" - Das war zum Glück an der Abendunterhaltung des Turnvereins am 19. November 2022 nicht nötig. Unter dem Motto "Leg di warm ah" zeigten die Turnerinnen und Turner an zwei Vorstellungen, am Nachmittag und Abend, ihre einstudierten Aufführungen.

Die Riegen waren kreativ und zeigten auf dem Steppbrett, am Barren, auf dem Trampolin oder mit filigranen Turnübungen ihr Können. Sogar Rollatoren wurden zur Tanzhilfe umfunktioniert.

Den roten Faden spann die Sketchgruppe durch den Abend. Fräulein Marty sowie die Senioren Fuchs und Schnabel sorgten mit ihren amüsanten und auf die Aufführung der Riegen zugeschnittenen Sketches für beste Unterhaltung und viele Lacher.

Die Festwirtschaft verpflegte die Besucherinnen und Besucher mit diversen Speisen und Getränken. Und manche Augen leuchteten, ob den toll zusammengestellten Tombolapreisen.

Noch in den frühen Morgenstunden wurde in der Bar getanzt und geschwatzt. Es war seh- und spürbar: es wurde viel Zeit und Herzblut in die Organisation investiert. Dem begeisterten Publikum nach zu urteilen, hat es sich gelohnt.

Bettina Meili


Ausgestattet mit Wanderschuhen und Rucksack trafen sich am Samstagmorgen 18 Frauen aus dem Turnverein Warth-Weiningen für die alljährliche Turnfahrt. Wegen des regnerischen Wetters war die Abfahrt kurzfristig auf 9.30 Uhr verschoben worden. Auch die Reise selbst wurde durch das Wetter abgeändert, quasi von hinten aufgerollt.

Wir fuhren mit dem Zug bis nach Linthal und von da in nur sieben Minuten mit der Zahnradbahn nach Braunwald, wo wir im Restaurant Cristall ein leckeres Mittagessen geniessen durften. Danach fuhren wir mit der Bahn bis in die Mittelstation, wo wir uns in zwei Gruppen teilten. Die eine Gruppe nutzte die Regenpause um trockenen Fusses ins Gasthaus Gumen zu gelangen. Die andere Gruppe gönnte sich eine Kaffeepause im Restaurant in der Hoffnung, dass bei einem späteren Aufstieg das Wetter besser sei.

Als wir im Gasthaus ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und bald zeigte sich auch wieder die Sonne. Als sich die Wolken verzogen hatten, konnten wir das wunderschöne Bergpanorama geniessen.

Vor und nach dem Z’Nacht verbrachten wir die Zeit mit gemeinsamem Spielen. Von Dog über Ligretto und Rummikub war für jede etwas dabei.

Als Schlummertrunk genossen wir ein feines „Höritröpfli“, welches uns dann zeitig zur vorgegebenen Nachtruhe gut einschlafen liess. Denn unsere Wecker klingelten infolge der wetterbedingten Programmänderung bereits frühmorgens vor 7 Uhr…

Der nächste Morgen erwartete uns mit schönstem Wetter und so machten wir uns nach einem üppigen Z‘Morgen und mit einem nahrhaften Birchermüesli im Bauch gut gelaunt auf Richtung Glattalp. Nach einem einstündigen Aufstieg über einen schmalen Weg und mit einem grandiosen Bergpanorama erwartete uns die grösste Karstlandschaft der Schweiz. Die eindrücklichen Felsformationen waren sehr imposant und begleiteten uns auf der gesamten Wanderung. In der Charetalp assen wir dann, umgeben von Schafen und Ziegen, unser Mittagessen aus dem Rucksack.

Zum Glück hatten unsere Organisatorinnen genügend Zeit eingeplant. An der Glattalp Seilbahn erwartete uns nämlich eine lange Schlange von Wanderern, welche auch ins Tal gelangen wollten. Da die Glattalp Seilbahn nur acht Personen aufnehmen kann und nur jede Viertelstunde fährt, brauchte es viel Zeit, bis die ganze Gruppe unten war. Schlussendlich reichte es aber sogar noch für ein Fussbad im Bergbach, bevor wir in den überfüllten Bus einstiegen, welcher uns nach Muotathal fuhr. Von dort aus reisten wir über Schwyz zurück nach Warth-Weinigen.

Es war eine tolle Turnfahrt, auf der viel Zeit war, um sich auszutauschen, zu lachen und sich von einer anderen Seite kennenzulernen. Vielen Dank an die beiden Organisatorinnen Priska und Sarah M. für das schöne Wochenende! Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder viele Mitglieder teilnehmen werden.

Eva und Sibille


Bereits zum 33. Mal hat Hans Müller die Männerturnfahrt organisiert. Auf der diesjährigen Reise gelangten am letzten Augustwochenende 17 Turner der Männer- und Aktivriege per Bahn nach Murten,

wo bereits die reservierten E-Bikes bereitstanden. Nach erfolgtem Kaffee- und Kuchenhalt im Städtchen

Murten und nachdem quasi im Vorbeifahren in Sugiez das Gepäck im Hotel abgeladen worden war,

pedalte die Gruppe bei angenehmem Spätsommerwetter während den nächsten eineinhalb Stunden

gemütlich durch’s Berner Seeland via Ins nach Kerzers. Obwohl sich die Suche nach einer Verpflegungsmöglichkeit anfänglich eher schwierig erwies, konnte die Turnerschar ihren Hunger auf einer lauschigen Gartenterrasse letztendlich stillen und die hungrigen Mägen wurden mit diversen leckeren Cordon Bleu-Varianten belohnt. Am Nachmittag ging es mit Batterieunterstützung dann weiter nach Avenches und wieder zurück nach Murten.

Nach erfolgter Velorückgabe machte sich eine Gruppe hartgesottener Wanderfreunde auf den knapp 1-

stündigen Fussmarsch entlang des Murtensees nach Sugiez, währenddem sich die zweite Gruppe via

Bahn zum Übernachtungsort chauffieren liess.

Im kleinen, aber feinen Hotel de la Gare fand dann der erste Turnfahrttag seinen Abschluss, wobei es

sich die jüngeren bzw. junggebliebenen Aktiv-Turner nicht nehmen liessen, den Tag (bzw. die Nacht) in

Neuenburg noch etwas zu verlängern...

Am Sonntagmorgen wurde dann - gestärkt durch ein währschaftes Frühstück - der Fussmarsch hinauf

zum Mont-Vully angetreten. Obwohl dieser bekannte Aussichtspunkt zwischen Murten-, Neuenburger-

und Bielersee mit seinen 653 m ü. M. mehr Hügel als Berg ist, kamen die Turner beim Aufstieg doch

einigermassen in’s Schwitzen.

Entschädigt wurde die Wandergruppe nach erfolgter «Gipfelbesteigung» indes würdig: Hans Müllers

Schwägerin und ihr Partner sorgten mit bereitstehendem Apéro-Buffet dafür, dass der Rückweg hinab

nach Sugiez verpflegt unter die Füsse genommen werden konnte. Nach einer Zvieristärkung mit dem

als Spezialität angepriesenen, bekannten Vully-Kuchen (Nidelkuchen) erfolgte dann die Rückfahrt mit

der Bahn via Bern zurück nach Frauenfeld, wo eine wiederum sehr abwechslungsreiche Turnfahrt ihren

Abschluss fand.

Reto Arnold



SCHNELLSTER WARTH-WEININGER, 10. JUNI 2022

Wenn auf der roten Bahn hinter dem Schulhaus fröhliche 'Hopp Hopp' Anfeuerungsrufe und lautes Klatschen zu hören sind, dann findet der schnellste Warth-Weininger statt. 86 Kinder nahmen in diesem Jahr teil und rannten am Freitagabend, 10. Juni 2022 fleissig um die Wette. Mit Spannung wurde im Anschluss an die Finalläufe die Rangverkündigung erwartet. Die Kinder strahlten, als sie endlich ihre wohl verdienten Preise in den Händen hielten.

In der Festwirtschaft wurden feine Würste und Pommes-Frites angeboten. Auch die selber gebackenen Kuchen stiessen auf grossen Anklang. Vielen Dank an die kleinen und grossen Bäckerinnen und Bäcker.

 

Der Turnverein gratuliert allen Läuferinnen und Läufern zu den tollen Resultaten und freut sich auf die Durchführung im nächsten Jahr.


JAHRESVERSAMMLUNG, 29. APRIL 2022

Ein Abend voller Ehrungen

65 Mitglieder des Turnvereins Warth-Weiningen trafen sich am Freitagabend, 29. April 2022 in der Turnhalle zur Jahresversammlung. Die im letzten Jahr aufgrund der Pandemie schriftlich gewählten neuen Co-Präsidentinnen Ursina Arnold und Nicole Müller bestritten ihre erste Versammlung. Sie taten dies souverän und humorvoll. Es stellten sich ihnen auch keine Stolpersteine in den Weg. Die traktandierten Geschäfte wurden diskussionslos genehmigt. Zwei Ämter mussten aufgrund von Rücktritten neu besetzt werden. Sarah Lüscher ersetzt als Riegenvertreterin Judith Berliat im Vorstand. Michael Wehren übernimmt die Nachfolge von Ramon Schmid als Revisor.

 

Vielfältiges Jahresprogramm

Der Turnverein freut sich, dass wieder Anlässe realisiert werden können. Das Highlight stellt sicherlich die Abendunterhaltung im November dar. Aber auch die Durchführung des schnellsten Warth-Weininger im Juni und die Teilnahme am Turnfest in Wilen-Neunforn im Juli werden intensiv vorbereitet.

 

Langjährige Vorstandsmitglieder und Riegenleiter geehrt

Für das Traktandum «Ehrungen» wurde viel Zeit eingeplant. Zurecht. Konnten doch erfreulich viele Personen für ihre jahrzehntelange Vereinstätigkeit geehrt und beschenkt werden. Während 15 Jahren, davon zwölf Jahre als Co-Präsidentinnen, waren Claudia Gubler und Seraina Hungerbühler bis zu ihrem Rücktritt im Jahr 2021 im Vorstand aktiv. Judith Berliat ist nach 28 Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten und steht seit 1991 als initiative Riegenleiterin in der Turnhalle. Auch andere Riegen können auf treue Leiterinnen und Leiter zählen. Hans Müller und Robert Müller sorgen seit mittlerweile 30 Jahren und René Keller seit 10 Jahren für abwechslungsreiche Turnstunden in der Männerriege. Sarah Müller bringt die Damenriege seit elf Jahren zum Schwitzen. Der aktuelle Aktuar Reto Arnold ist bereits seit zwei Jahrzehnten im Vorstand tätig. Ebenfalls verdankt wurde der Einsatz des zurückgetretenen Revisors Ramon Schmid.

 

Zahl der Ehrenmitglieder verdoppelt

Nach dem offiziellen Teil konnten die Mitglieder das feine Nachtessen geniessen. Traditionellerweise bereiten die drei Ehrenmitglieder des Vereins das Dessert für die Jahresversammlung zu. Im nächsten Jahr können sie sich über Verstärkung freuen. Claudia Gubler, Seraina Hungerbühler und Judith Berliat wurde als Dank für ihre langjährige Vereinstätigkeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 

Text: Bettina Meili, Bild: Ursina Arnold


KITU UND JUGI IN DER TURNFABRIK, 26. MÄRZ 2022, FRAUENFELD

Spass und Bewegung in der Turnfabrik

Endlich ist es so weit, Samstag, der 26. März 2022, wir dürfen mit dem Kitu und der gesamten Jugi in die Turnfabrik. Ein ganzes Jahr mussten alle Kinder warten...

Mit riesigem Elan und Begeisterung springen 55 Kinder in die Bewegungshalle. Schnell verteilen sich alle und es wird gehüpft, geschaukelt, balanciert, geklettert, in die Schnitzelgrube gesprungen, Saltos gedreht und Fangen gespielt. Mit hochroten Köpfen kommen die Kinder zwischendurch für eine kurze Pause auf die Galerie und stillen den Durst und den Hunger auf Süsses. Nach dem Aufräumen, ein Gruppenfoto und der Abend ist schon wieder vorbei. Erschöpft und mit glücklichen Gesichtern geht’s nach Hause.

Vielen Dank an den TV Warth- Weiningen, dass wir mit dem Nachwuchs einen so grossartigen Abend verbringen durften. Von Allen wurde der Anlass sehr geschätzt und mit grossem Lob bedankt. Es hatten alle einen Riesenspass.


SKIWEEKEND, 11. BIS 13. MÄRZ 2022, DAVOS

Skiweekend nach 2 Jahren Pause endlich wieder durchführbar

Am frühen Freitagmorgen sind wir mit einem kleinen Grüppchen aus sechs Personen mit zwei Autos bei schönstem Wetter in Richtung Davos gestartet. Auf der Hinfahrt haben wir noch eine kleine Pause in der Raststätte Rheintal gemacht. Nach der Ankunft in Davos konnten wir in unserer Unterkunft in der Alten Post die Skipässe beziehen, unsere Taschen in den Skiraum und die Autos in der Garage abstellen. Danach sind wir mit fünf Personen ins Skigebiet Parsenn aufgebrochen. Leider ist unsere Organisationsmanagerin bereits ein paar Tage zuvor verunfallt und konnte uns damit verletzungsbedingt leider nicht zum Skifahren begleiten. Wir anderen konnten einen wunderschönen Skitag mit Sonne pur, tollem Schnee und nicht allzu vollen Pisten geniessen. Eine lange Mittagspause machten wir in der alten Schwendi und wurden dank Reservation an voll besetzten Tischen vorbei zu unserem Tisch begleitet. Am Nachmittag sind wir dann noch bis um ca. 16 Uhr gefahren, ein Teil hat die Talabfahrt unter den Ski, bzw. unter das Brett genommen, der Rest ist mit der Standseilbahn wieder vom Berg gefahren. Danach ging es direkt zum Après-Ski weiter in die Parsennbar am Fusse der Parsenn-Bergbahn.

Das Nachtessen haben wir am Freitagabend in unserer Unterkunft zur alten Post eingenommen. Später ging es dann noch weiter in den Ausgang. Gleich nebenan befand sich die Bar Rotlichtli, in welcher wir an dem Spiel Chic unseren Spass hatten und natürlich den ein oder anderen Drink konsumierten. Später sind die meisten noch weiter in die Bar Tijuana, in welcher noch länger verweilt wurde. Davor hatte das Männerzimmer aber noch für Aufregung gesorgt, weil der Hotelportier zur späten Stunde aus dem Bett geholt werden musste, da eine Zimmerkarte leider nicht funktionierte und die andere auf dem Tisch im Zimmer liegen geblieben war.

Am Samstagmorgen sind alle eher tröpfchenweise beim Frühstück eingetroffen. Nach der ersten Überschwemmung an der Kaffeemaschine, hatte ich danach auch die richtige Tassengrösse erwischt.  Zum Skifahren ging es an diesem zweiten Tag ins Skigebiet Jakobshorn. Gutgelaunt und frisch sind noch drei weitere Teilnehmerinnen zu unserer Gruppe gestossen, welche erst angereist waren. Ein Teil ist nur am Vormittag, der Rest bis ca. 14 Uhr mit Ski und Snowboard unterwegs gewesen. Danach sind alle für den restlichen Nachmittag in der Skihütte Jatzhütte auf den gemieteten Sonnenliegen zum Essen und Après-Ski verblieben. Bei super Stimmung, Musik und Sonne haben wir es uns gut gehen lassen. Der grössere Teil unserer Gruppe hat dann die Talabfahrt noch gewagt, welche aber recht befahren und der Schnee im unteren Teil nicht mehr so griffig war. Erfreulicherweise sind wir aber alle gut und zum Glück unverletzt in der am Pistenende gelegenen Après-Ski-Bar Bolgen Plaza angekommen.

Am Abend haben wir uns dann alle wieder im Bistro Angelo zu einem feinen Abendessen getroffen. Später ging es noch weiter in die Ochse 2 Bar, wo es gute Drinks gab und ein paar Wenige sind nochmals ins Tijuana weiter, um dort den Abend ausklingen zu lassen.

Nach dem Frühstück und Auschecken am Sonntagmorgen haben bereits zwei Autos wieder die Rückfahrt angetreten. Wir anderen haben noch einen schönen Spaziergang in der Schneewelt von Davos gemacht und sind zum Mittagessen dann noch ins Bolgen Plaza eingekehrt.

Am Nachmittag ging es für uns anderen dann auch wieder nach Hause in Richtung Thurgau.

Auch wenn vereinzelte Personen leider nicht von Corona verschont geblieben sind, war es wieder Mal ein gelungenes Skiweekend mit tollem Wetter, Skifahren, gutem Essen und Après-Ski.

Vielen Dank an Ursina Arnold für die super Organisation.

Delia Kleiner


ALTPAPIERSAMMLUNG, 26. FEBRUAR 2022

Am letzten Samstag im Februar fand die erste Papiersammlung im Jahr 2022 statt. Motivierte Mitglieder des Turnvereins trafen sich beim Schulhaus und verteilten sich auf die vier Lieferwagen. Die Teams fuhren ihre zugeteilten Gebiete ab und sammelten die Papierbündel ein.

Die helfenden Jugi Kinder fanden sich ein bisschen verschlafen aber gut gelaunt beim Spielplatz in der Breite ein. Die Gruppen waren schnell gemacht und die Hand-Wagen verteilt. Quer durch die Breite wurden die Wagen mit Altpapier gestossen, gefüllt und gezogen. Ein grosser Berg Zeitungen stapelte sich nach kurzer Zeit beim Spielplatz und wartete auf den Abtransport in die grosse Mulde.

Auch die wohl verdiente Pause zwischendurch durfte nicht fehlen, bevor sich die Teams auf die zweite oder dritte Runde machten. Dank der eingespielten Abläufe konnte die Sammlung speditiv und in kurzer Zeit durchgeführt werden.

Der Turnverein bedankt sich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die ihre Papierbündel an den Strassenrand gestellt und uns eine Freude mit den hingelegten Süssigkeiten bereitet haben. Ebenfalls ein Dankeschön geht an die Firmen Leo Hasler AG, Gartenbau Markus Stieger AG und max aeschbacher AG für die zur Verfügung gestellten Lieferwagen.

Text: Bea Bauer und Bettina Meili, Bilder: Nicole Müller